Unternehmens­portrait
Interview Timo Traurig

MeJuvante GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Unsere Devise: Schnell erkennen, präzise analysieren, konsequent umsetzen.“

Timo Traurig, Geschäftsführer

Expertenwissen für Onshore- und Offshore-Projekte

Seit ihrer Gründung 2005 unterstützt die MeJuvante GmbH mittelständische und börsennotierte Unternehmen in Europa bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Die Consultants beraten ihre Kunden in technischen, fachlichen und regulatorischen Fragen sowie bei Organisations-, Prozess- oder IT-Vorhaben. Ihr Schwerpunkt liegt nicht nur im stark regulierten Finanzwesen, sondern auch Branchen wie Automotive, Energie und der öffentliche Sektor können auf die Berater der MeJuvante zählen.

Die Aufgaben, mit denen sich die Berater beschäftigen, sind alles andere als trivial. Die regulatorischen Anforderungen der Aufsichtsbehörden an Banken, Versicherungen und andere Branchen sind hoch. Entsprechend genau müssen IT und Prozesse in Unternehmen durchleuchtet werden, um Schwachstellen aufzudecken und Sicherheitslücken zu schließen, so dass eine positive Auditierung stattfinden kann. „Unsere Arbeit ist umfangreich und geht über die Prozessanweisung hinaus, manchmal bis zu einer konkreten Stellenbeschreibung für die Personen, die künftig inhaltlich und fachlich für die Erledigung des Prozesses verantwortlich sind“, erklärt Geschäftsführer Timo Traurig.

Unterstützung bei der Compliance, Organisations- und IT-Beratung

Derzeit zählt die Unternehmensgruppe über 50 Beschäftigte, wobei die Anzahl bis 2024 durch Integration von Mitarbeitern aus der indischen MeJuvante Private Limited um mindestens 50 % erweitert wird, sowohl onshore in Deutschland als auch offshore in Indien. Die Expertise reicht von Fachberatern, die sich in den Kundenbranchen bestens auskennen, über IT-Berater bis zu Experten mit juristischem Hintergrund. „Muss beim Kunden ein Bereich aufgebaut werden, unterstützen wir ihn dabei“, sagt Bastian Liewig, Leiter der MeJuvante Consulting. „Bei Bedarf schließen wir mit unserem Team Lücken beim Kundenunternehmen, bis der Bereich steht und an den Kunden übergeben werden kann oder alternativ offshore etabliert wird.“

Empathie und Feinfühligkeit

Bei allem fachlichen Wissen ist Sozialkompetenz ein wichtiger Faktor, den die Berater mitbringen müssen. „Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Empathie und Feinfühligkeit, um sich mit den Herausforderungen unserer Kunden auseinanderzusetzen“, sagt Timo Traurig. Ziel ist es, sich möglichst geräuschlos und mit Mehrwert in die Projekte einzubringen. Kunden schätzen vor allem die Bodenständigkeit der Berater. Das kommt insbesondere dem Mittelstand entgegen, wird aber auch von größeren Unternehmen geschätzt.

Warum Kunden keine theoretischen Antworten, sondern konkrete Lösungen haben wollen, erläutert Timo Traurig von MeJuvante.

Mit welchen Fragen kommen die Kunden typischerweise auf Sie zu?

Wir werden mit vielen regulatorischen Fragen konfrontiert. Unsere Kunden wollen konkrete Lösungen, wie sie die Anforderungen der Aufsicht in IT und Prozesslandschaft integrieren. Sie profitieren dabei von unserer Erfahrung aus vergangenen Projekten, nebst vorbereitenden Maßnahmen, Risikoeinschätzungen und internen Kontrollkonzepten, die die Wahrung der Compliance erfordern.

Was ist das Besondere an der Beratung von mittelständischen Unternehmen?

Ab einer gewissen Größe unterliegen Mittelständler den Anforderungen von Großunternehmen. Bedeutend bei der Prozessgestaltung von Mittelständlern ist ein ausgewogenes Maß an Effizienz und Kostenwirksamkeit, während gleichzeitig der rechtliche Rahmen eingehalten wird. Wir bieten hier maßgeschneiderte und flexible Lösungen. Um das Bewusstsein für organisatorische Mindestanforderungen zu schärfen, müssen wir oft Aufklärungsarbeit leisten.

Wie nehmen Sie die Menschen im Unternehmen auf diesem Weg mit?

Kommunikation ist das A und O. Wir müssen uns auf unsere Ansprechpartner individuell einstellen. Wir übersetzen die Vorgaben des Managements in die unterschiedlichen Fachjargons der IT-Experten, der Fachabteilungen oder der Juristen. In der MJ-Academy werden unsere Mitarbeiter nicht nur in Projekt- und IT- Methoden geschult, sondern auch in adäquaten Kommunikations- und Moderationstechniken.

Was können Sie speziell dem Mittelstand bieten?

Beispiel Auslagerungsmanagement: Wir bieten seit 2006 ein Provider-Management-Modell mit Prozessen und Tools an, das bis heute den Anforderungen der Bankenaufsicht standhält und weiter ausgebaut wird. Nach einer Bestandsaufnahme oder einem Audit profitieren unsere Kunden von standardisierten Prozessvorlagen für Rechnungen, Verträge, Benchmarkings, Änderungsmanagement oder Protokolle zur Steuerung der Zusammenarbeit externer Dienstleister. Das ist vor allem für Mittelständler, die einen kostengünstigen Standard haben wollen, eine gute Lösung „out of the box“.

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