Unternehmens­portrait

Nachfolgekontor GmbH

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Mergers & Acquisitions

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

5 Auszeichnungen

Von der Unternehmensnachfolge bis zum -verkauf

Wer ein mittelständisches Familienunternehmen abgeben möchte, steht heute vor einer großen Herausforderung. Ist kein familien- oder betriebsinterner Nachfolger in Sicht, bleibt nur die Suche nach einem externen Käufer, um das eigene Lebenswerk zu erhalten. Für den Unternehmer ist diese Aufgabe alles andere als Alltagsgeschäft. Vielmehr handelt es sich um ein komplexes und sensibles Thema. Die Nachfolgekontor GmbH hat sich genau auf diese Sondersituation spezialisiert.

Während die Schwestergesellschaft Sonntag Corporate Finance GmbH in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wird die Nachfolgekontor GmbH 2024 stolze zehn Jahre alt. Mit der Spezialisierung auf die Nachfolgesuche für mittelständische Unternehmen mit einem Transaktionsvolumen zwischen 2 und 20 Mio. € hat das Beratungsunternehmen eine echte Marktlücke geschlossen. Denn die professionelle Abwicklung von Unternehmenstransaktionen in dieser Größenordnung lag bis dahin unterhalb des Radars vieler anderer Marktteilnehmer in der M&A-Beratung.

Anonymes Bieterverfahren

Ob traditioneller Handwerksbetrieb, mittelständisches Bauunternehmen, Metallverarbeitungsbetrieb, Anlagenbauer oder IT-Unternehmen — viele Mittelständler wollen und können ihr Unternehmen nicht einfach auflösen, wenn sie in den Ruhestand gehen. Sie wollen vielmehr ihr Unternehmen weitergeben, um auch materiell von dem Verkauf zu profitieren. Genau in diesen Fällen können die Spezialisten von Nachfolgekontor helfen. Sie machen potenzielle Käufer auf das Unternehmen aufmerksam, ermitteln in einem anonymen Bieterverfahren, welcher Unternehmenswert sich bei einem Verkauf realisieren lässt, und bringen den richtigen Kaufkandidaten mit dem Unternehmer zusammen.

Den Verkaufsprozess professionell begleiten

Ein Vorteil dieses Verfahrens: Die Nachfolgesuche wird keine unendliche Geschichte. Bereits nach sechs Wochen ist das Bieterverfahren abgeschlossen, in der Regel liegen dann bis zu 15 Angebote vor. So ist klar abschätzbar, was der Markt aktuell hergibt. Ist der Unternehmer einverstanden, beginnt anschließend der Verkaufsprozess, den die Berater professionell begleiten. „Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket, bis das Geld auf dem Konto ist“, erklärt Geschäftsführer Julian Will. Von der Verkaufsvorbereitung über das Marktscreening und die Verhandlungsbegleitung bis zur Unternehmensprüfung können die Berater vielfältig unterstützen.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!