Unternehmens­portrait

owamed GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Projektmanagement Sonstige Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse A

1 Auszeichnung

Das Gesundheitswesen von morgen gestalten

Das Gesundheitswesen wandelt sich stetig: Wachsende Strukturen, Fachkräftemangel und vor allem die Coronakrise bringen enorme Herausforderungen mit sich. Als strategische Unternehmensberatung ist die owamed GmbH auf den Healthcare-Sektor spezialisiert und entwickelt innovative Managementkonzepte für heute und morgen. Die Gesundheitsexperten beraten Kliniken, Gemeinschaftspraxen und medizinische Versorgungszentren, entwerfen aber auch individuelle Konzepte für Städte und Kommunen.

Ob ambulant oder stationär: Die Berater von owamed verändern zusammen mit ihren Kunden den Healthcare-Sektor: „Immer mehr und wichtiger werden die Projekte an den Schnittstellen der Sektoren, denn dort entstehen interdisziplinäre und intersektorale Möglichkeiten“, erklärt die Geschäftsführerin Katharina de Rossi. In einem Projekt in der Südwestpfalz haben die Berater beispielsweise ein innovatives Campus-Konzept umgesetzt. „Dort profitieren Patienten und Ärzte in Zukunft von allen onkologisch relevanten Dienstleistungen an einem Ort“, sagt de Rossi.

Expertise in vielen Bereichen

Um solche Großprojekte erfolgreich zu gestalten, arbeiten die Berater interdisziplinär: Ob es um strategische Entscheidungen, die Wahl oder den Bau von Gesundheitsimmobilien, kaufmännische Expertise, Personalstrategien oder um Themen wie Kommunikation und Marketing geht: „Uns ist es wichtig, für unsere Mandanten und Kunden da zu sein. Viele betreuen wir kontinuierlich über Jahre, daraus entstehen Partnerschaften und großes Vertrauen“, betont de Rossi. Der Schwerpunkt der Berater liegt in der strategischen Weiterentwicklung von Kliniken, Gemeinschaftspraxen und medizinischen Versorgungszentren aber auch in der Übernahme der kaufmännischen Geschäftsführung. „Ab einer bestimmten Größe unterstützen wir unsere Mandanten bei allen kaufmännischen Tätigkeiten, sodass sich diese auf ihr eigentliches Kerngeschäft – die Medizin – konzentrieren können“, sagt de Rossi.

Thinktank und unternehmerisches Denken

Sie und ihr Team verstehen sich aber nicht als bloße Dienstleister, die an einzelnen Stellschrauben drehen, sondern als echte Thinktanks, die Visionen für das Gesundheitswesen von morgen kreieren. Dazu binden sie sogar die Politik in ihre Projekte ein und werben bei wichtigen Akteuren für neue Konzepte: „Selbst Bürgermeister und andere politische Entscheidungsträger fragen unsere Expertise an“, unterstreicht de Rossi. Denn auch das deutsche Gesundheitswesen braucht innovative Anstöße – owamed liefert sie.

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!

Bernhard Graß

Projektleiter TOP CONSULTANT

E  grass@compamedia.de
T  07551 94986-38