derks brand management consultants als „Berater des Jahres“ ausgezeichnet

24. Juni 2022

Überlingen – Bester unter den Besten: derks brand management consultants aus München hat beim Beraterwettbewerb TOP CONSULTANT den ersten Platz in der Größenklasse A (bis zehn Mitarbeiter) belegt und damit den Titel „Berater des Jahres“ errungen. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 24. Juni, in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff derks brand management consultants zu diesem Er-folg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb als Mentor. TOP CONSULTANT ermittelte zum 13. Mal die besten mittelstandsorientierten Beratungsunternehmen.

Im Auftrag von compamedia untersuchte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die teilnehmenden Firmen. Fundament des Wettbewerbs ist eine Befragung mittelständischer Unternehmen, die zuvor mit den teilnehmenden Beratungshäusern zusammengearbeitet hatten. Die von derks brand management consultants benannten Referenzkunden gaben beispielsweise Auskunft darüber, wie professionell die Unternehmensberater auftraten, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung sind und auch, ob sie derks brand management con-sultants weiterempfehlen würden. Wichtig ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien). 191 Beratungshäuser haben sich in diesem Jahr beworben, 152 von ihnen bekamen das begehrte TOP CONSULTANT-Siegel.

derks brand management consultants zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Consultants und ist nun zum ersten Mal „Berater des Jahres“. Die Münchener Consultants betreuen Hersteller imageträchtiger Produkte aus baunahen Branchen wie Einrichtung, Küche, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Sanitär, Licht und Architektur. Den Kern ihrer Beratung bildet eine individuelle Markenpositionierung. Gründer und Geschäftsführer Hansgeorg Derks erklärt: „Warum gibt es einige Anbieter nicht mehr, die wir früher als Premiumhersteller gut kannten? Weil sie ihre Marken nicht gepflegt und weiterentwickelt, sondern irgendwann nur noch halbherzig verwaltet haben. Solchen oft schleichenden Prozessen entgegenzuwirken, ist ein Teil unseres Auftrags.“

Als Ideengeber und Sparringspartner integrieren sich die Experten in Teams ihrer Kunden, oft für lange Zeit. „Wir entwickeln fundierte Strategien und übernehmen an-schließend auch Verantwortung dafür, vereinbarte Aufgaben gemeinsam umzusetzen und zu messbaren Erfolgen zu führen“, sagt Hansgeorg Derks. Grundsätzlich liegt dabei der Fokus auf Konsequenz und Geradlinigkeit. „Wir übernehmen nur solche Projekte, bei denen wir an das jeweilige Unternehmen, seine Produkte und an den gemeinsamen Erfolg glauben“, sagt Derks. Nach zehn Jahren blickt das Beratungshaus inzwischen auf 500 Mandate für mehr als 40 Auftraggeber aus Europa, USA und Asien zurück.

Ein ausführliches Porträt über derks brand management consultants findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Sie entscheiden, wer mit dem TOP CONSULTANT-Siegel geehrt wird. „Wir zeichnen die Beratungsunternehmen aus, die es besonders gut verstehen, auf die speziellen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen einzugehen“, sagt Prof. Dr. Dietmar Fink.

Mehr Informationen über den Wettbewerb sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Klaudia Meinert-Derks für Sie bereit:

Ansprechpartner derks brand management consultants
Klaudia Meinert-Derks
Strähuberstraße 18