etventure ist „Berater des Jahres“

23. Juni 2023

Überlingen – Mit Beratungskompetenz zum Titelgewinn: Die etventure GmbH aus Berlin hat beim Wettbewerb TOP CONSULTANT in der Größenklasse C (mehr als 50 Mitarbeiter) den ersten Platz erreicht. Deshalb darf das Beratungshaus nicht nur das TOP CONSULTANT-Siegel 2023, sondern auch den Titel „Berater des Jahres“ tragen. Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff gratulierte etventure am Freitag, 23. Juni, zu diesem Erfolg auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb als Mentor. Grundlage des nunmehr zum 14. Mal stattgefundenen Beratervergleichs ist eine wissenschaftliche Kundenbefragung.

Im Vorfeld hatte etventure mittelständische Referenzkunden benannt, die dann im Auftrag von compamedia von der Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn befragt wurden. Die Referenzkunden gaben dabei beispielsweise an, ob und wie sehr sie mit der Beratungsleistung zufrieden waren und ob sie etventure weiterempfehlen würden (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien). 151 Beratungsunternehmen hatten sich dieses Jahr um das TOP CONSULTANT-Siegel beworben, 124 waren erfolgreich und dürfen das Siegel ab sofort tragen.

etventure gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Consultants und ist nun erstmals zusätzlich „Berater des Jahres“. Als Innovations- und Experience-Design-Beratung schafft das Team digitale Produkte und Services, die Unternehmen zukunftsfähig halten. Der Ansatz der Berater: Wertschöpfung ergibt sich als ein Zusammenspiel unterschiedlicher Marktteilnehmer. „Nur, wenn wir mit unserer Beratung die Bedürfnisse all dieser Menschen in den Blick nehmen, führen wir Unternehmen sicher in die Zukunft“, sagt Geschäftsleiter Mario Fäh. „Es reicht heute kaum noch, sich in einzelnen Silos inkrementell zu verbessern“, ergänzt er. „Wir betrachten immer das gesamte Geschäft inklusive seines Ökosystems und möglicher Zukunftsszenarien, um die beste Option zu identifizieren und umzusetzen.“

Gerade in Krisenzeiten müssten Unternehmen den Mut zur Innovation aufbringen, ist der Geschäftsleiter überzeugt. „Es ist längst bewiesen, dass Unternehmen, die auch in Krisenzeiten investieren, danach deutlich besser dastehen“, betont er. Um Unternehmen aus dem Mittelstand umfassend zu helfen, ist das Team von etventure international aufgestellt. „Heute produzieren und exportieren viele Mittelständler rund um den Globus. Dank unserer internationalen Netzwerke und unserer Verbindung zum weltweit agierenden Beratungshaus Ernst & Young können wir hier umfassend beraten“, erklärt Mario Fäh.

Ein ausführliches Porträt über etventure findet sich auf dem Onlineportal www.top-consultant.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Sie entscheiden darüber, wer mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet wird. Professor Fink unterstreicht anlässlich der Preisverleihung, dass die Auszeichnung eine wertvolle Orientierungshilfe ist: „Mittelständische Firmen, die eine Beratung suchen, bekommen durch das Siegel, das ganz wesentlich auf einer Kundenbefragung beruht, eine Empfehlung, wo mittelstandsbezogene Kompetenz besonders ausgeprägt ist.“

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Steffen Mahlow für Sie bereit:

Ansprechpartner etventure GmbH
Steffen Mahlow