LinkCare ist „Berater des Jahres“

15. Juni 2021

Überlingen – Sprung an die Spitze: Die LinkCare GmbH aus Stuttgart hat beim Wettbewerb TOP CONSULTANT den ersten Platz in der Größenklasse A (bis zehn Mitarbeiter) belegt. Damit darf das Beratungsunternehmen seit dem 15. Juni nicht nur das TOP CONSULTANT-Siegel, sondern auch den Titel „Berater des Jahres“ tragen. Zum 12. Mal untersuchte der bundesweite Wettbewerb TOP CONSULTANT auf wissenschaftlicher Basis, wie gut die Teilnehmer ihre mittelständischen Kunden beraten haben.

Grundlage des Wettbewerbs ist eine Befragung mittelständischer Unternehmen, die zuvor mit den teilnehmenden Beratungshäusern zusammengearbeitet hatten. Die von LinkCare benannten Referenzkunden gaben beispielsweise Auskunft darüber, wie professionell die Unternehmensberater auftraten, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung sind und auch, ob sie LinkCare weiterempfehlen würden. Im Auftrag von compamedia führte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die wissenschaftliche Befragung durch. Entscheidend ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien).

Als Erstplatzierter seiner Größenklasse ist LinkCare nun Bester unter den Besten. Das Beratungshaus unterstützt seine Kunden aus der Pharma- und Medizintechnikbranche dabei, valide Aussagen über die Wirksamkeit von Produkten im Versorgungsalltag zu treffen, also außerhalb klinischer Studien. Die Berater greifen hierfür auf ein großes Netzwerk von Spitzenmedizinern verschiedener Fachrichtungen in Deutschland und der Schweiz zurück. LinkCare ist neben der Versorgungsforschung auch auf Marktzugangsfragen spezialisiert: So überzeugt das Unternehmen mit detaillierten Kenntnissen über regulatorische Anforderungen im Gesundheitswesen und einer anwendungsorientierten, methodenbasierten Gesundheitsökonomik.

LinkCare ist bereits zum dritten Mal zum Top-Consultant gekürt worden. „Dass wir jedes Mal Topbewertungen bekommen und dabei verschiedene unserer Kunden unabhängig voneinander bestätigen, dass wir komplexe, regulatorische Sachverhalte verständlich machen, das macht uns sehr stolz und ist ein großes Lob an alle Mitarbeiter“, sagt der Geschäftsführer Tino Schubert. Das 2016 gegründete Beratungsunternehmen setzt auch auf digitale Beratung, wie der Geschäftsführer Tobias Vogelmann erklärt: „Wir verstehen unsere Analyse-Instrumente als ‚Enabler-Tools‘, denn alles, was der Kunde sich rasch und präzise selbst herleiten kann, macht ihn schneller im Wettbewerb.“

Ein ausführliches Porträt über LinkCare findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Sie entscheiden, wer zum Top-Consultant ernannt wird. „Wichtig ist, dass die Beratungsunternehmen die speziellen Bedürfnisse ihrer mittelständischen Kunden kennen und darauf eingehen“, sagt Prof. Dr. Dietmar Fink.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Top-Consultants des Jahrgangs 2021 zum TOP CONSULTANT-Finale im Rahmen des 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg bei Stuttgart zusammen. Als Mentor des Wettbewerbs wird Bundespräsident a. D. Christian Wulff jedem Top-Consultant persönlich gratulieren.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Tino Schubert für Sie bereit:

Ansprechpartner LinkCare GmbH
Tino Schubert