M&L ist erneut „Berater des Jahres“

15. Juni 2021

Überlingen – Sprung an die Spitze: Die M&L AG aus Frankfurt am Main hat beim Wettbewerb TOP CONSULTANT wieder den ersten Platz in der Größenklasse B (11 bis 50 Mitarbeiter) belegt. Damit darf das Beratungsunternehmen seit dem 15. Juni nicht nur das TOP CONSULTANT-Siegel, sondern erneut auch den Titel „Berater des Jahres“ tragen. Zum 12. Mal untersuchte der bundesweite Wettbewerb TOP CONSULTANT auf wissenschaftlicher Basis, wie gut die Teilnehmer ihre mittelständischen Kunden beraten haben.

Grundlage des Wettbewerbs ist eine Befragung mittelständischer Unternehmen, die zuvor mit den teilnehmenden Beratungshäusern zusammengearbeitet hatten. Die von M&L benannten Referenzkunden gaben beispielsweise Auskunft darüber, wie professionell die Unternehmensberater auftraten, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung sind und auch, ob sie M&L weiterempfehlen würden. Im Auftrag von compamedia führte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die wissenschaftliche Befragung durch. Entscheidend ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien).

M&L ist als Erstplatzierter seiner Größenklasse Bester unter den Besten – und das zum zweiten Mal in Folge: Bereits im vergangenen Jahr belegte M&L Platz eins. Das 1993 gegründete Beratungshaus verfügt über eine große Expertise im Bereich des stationären Handels und der Immobilienwirtschaft. Das von den M&L-Beratern entwickelte Retail-Management-System RMS ermöglicht es den Kunden, ihre Standorte zu bewerten und die Wertigkeit von Gewerbeimmobilien zu bestimmen. Denn Handels-unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, sich für oder gegen einen Standort entscheiden zu müssen: Ist die Lage richtig? Gibt es genügend Potenzial? Wie gestaltet sich die Kundenfrequenz?

Als Reaktion auf die aktuelle Corona-Pandemie hat M&L einen innovativen „Covid Trend Radar“ entwickelt. Mit diesem kann der stationäre Handel seine Ressourcen planen und rechtzeitig erkennen, wann es sich lohnt, zu öffnen und wann es sinnvoll ist, zu schließen. Die datengestützten Analysen des Unternehmens helfen häufig da-bei, den Vertrieb zu verbessern. Die von den Beratern entwickelte „Targetmatrix 4.0“ identifiziert Potenziale und macht diese für das Management und den Vertrieb zugänglich. So können Vertriebsprozesse optimiert werden. M&L zählt bereits zum elften Mal zu den Top-Consultants.

Ein ausführliches Porträt über M&L findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Sie entscheiden, wer zum Top-Consultant ernannt wird. „Wichtig ist, dass die Beratungsunternehmen die speziellen Bedürfnisse ihrer mittelständischen Kunden kennen und darauf eingehen“, sagt Prof. Dr. Dietmar Fink.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Top-Consultants des Jahrgangs 2021 zum TOP CONSULTANT-Finale im Rahmen des 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg bei Stuttgart zusammen. Als Mentor des Wettbewerbs wird Bundespräsident a. D. Christian Wulff jedem Top-Consultant persönlich gratulieren.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Jeanette Mauer für Sie bereit:

Ansprechpartnerin M&L AG
Jeanette Mauer