M&L zum „Berater des Jahres“ gekürt

19. Juni 2020

Überlingen – Wenn Mittelständler die Unterstützung einer Unternehmensberatung suchen, wollen sie Experten beauftragen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen – wie die M&L AG: Das Consulting-Unternehmen aus Frankfurt am Main hat beim Wettbewerb TOP CONSULTANT den ersten Platz in der Größenklasse B (11 bis 50 Mitarbeiter) erreicht. Ab dem 19. Juni darf M&L deshalb das TOP CONSULTANT-Siegel und den Titel „Berater des Jahres“ tragen. Der zum elften Mal ausgetragene Beratervergleich basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung.

Im Auftrag von compamedia untersuchte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die teilnehmenden Beratungshäuser. Deren Referenzkunden gaben im Rahmen eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens Auskunft: Wie professionell sind die Unternehmensberater aufgetreten? Wie zufriedenstellend war die Beratungsleistung? Welcher Impact resultierte aus der Zusammenarbeit? Entscheidend für eine Auszeichnung ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien).

M&L hat den Sprung in die Riege der besten Mittelstandsberater geschafft – und das auf Platz 1 seiner Größenklasse (11 bis 50 Mitarbeiter). Eine Jury (www.top-consultant.de/jury) bestimmte aus den jeweils drei Bestplatzierten jeder Größenklasse des Beraterwettbewerbs einen „Berater des Jahres“. Das 1993 gegründete Beratungshaus zählt bereits zum zehnten Mal in Folge zu den Top-Consultants.

Ob Import, Export oder internationale Warenketten – in der Wirtschaft ist alles mit allem vernetzt. Die Berater von M&L helfen ihren Kunden, diese komplexen Zusammenhänge zu analysieren und zu bewerten. „Wir haben ein starkes Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden“, sagt Matthias Mauer, Vorstandsvorsitzender von M&L. Deshalb betreiben die Frankfurter auch Datenbanken und Rechenzentren, deren Leistungen skalierbar und damit für Mittelständler bezahlbar sind. Beispiele sind etwa eine Plattform, die eine intelligente Verwaltung von Filialketten ermöglicht, oder ein Branchenkompass als Grundlage für Geomarketing. „Wir wollen nicht nur Strategien entwickeln, sondern übernehmen auch die Verantwortung dafür, dass sie umsetzbar sind“, betont Mauer. Zu den Kunden des Beratungshauses gehören Unternehmen aus der IT und der Telekommunikation, aber auch aus vielen anderen Branchen wie etwa Handelsunternehmen, Banken und öffentliche Organisationen.

Ein ausführliches Porträt über M&L findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Rhein-Main-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Als wissenschaftliche Experten entscheiden sie, wer zum Top-Consultant ernannt wird. Dieses Jahr erhielten 101 der 133 Teilnehmer eine „gute“ oder „sehr gute“ Bewertung und gehören damit zu den Top-Consultants 2020. „Um von zahlreichen mittelständischen Kunden gute und sehr gute Noten zu erhalten, muss ein Beratungsunternehmen den Mittelstand wirklich verstehen“, weist Prof. Dr. Dietmar Fink auf die Mittelstands-Kompetenz der ausgezeichneten Beratungshäuser hin. Für mittelständische Unternehmen wiederum sei TOP CONSULTANT eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer mittelständisch orientierten Unternehmensberatung.

compamedia GmbH
Sven Kamerar