Unternehmens­portrait

Sustainable AG Unternehmensberatung

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Logistik/Supply-Chain-Management Sonstige Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Nachhaltig denken, handeln und profitieren

2008 war das Thema Nachhaltigkeit bei vielen Unternehmen noch nicht wirklich relevant – im Gegensatz zu heute. Damals gründete Jan-Marten Krebs in München die sustainable AG und fokussierte seine Unternehmensberatung schon auf ein Thema, das erst in den vergangenen Jahren eine breitere Aufmerksamkeit erfahren sollte. Mit nun 15 Jahren Erfahrung ist sustainable eine der erfolgreichsten Nachhaltigkeitsberatungen im deutschsprachigen Europa – klar auf Wachstumskurs.

Die Consultants unterstützen ihre Kunden in allen Belangen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und beim Etablieren einer guten Unternehmensführung. „Wir müssen vom Reden über Nachhaltigkeit ins Tun kommen. Das bedeutet, Ziele nicht nur zu setzen, sondern auch konkrete, messbare Fortschritte zu erzielen“, sagt Gründer und Vorstand Jan-Marten Krebs. Nachhaltigkeit und Profitabilität schließen sich für ihn nicht aus – im Gegenteil. Viele Verbraucher und Investoren erwarten heutzutage, dass sich Firmen ausdrücklich nachhaltig positionieren.

Dringender Handlungsbedarf

Die mehr als 65 Beraterinnen und Berater arbeiten an den Standorten München, Hamburg und Berlin an der nachhaltigen Entwicklung und der zukunftsfähigen Transformation von Unternehmen. Angesichts dringender globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen besteht dringender Handlungsbedarf. Hinzu kommt, dass auf deutscher und europäischer Ebene immer mehr Standards und gesetzliche Normen implementiert werden, die für Unternehmen und ihr Nachhaltigkeitsengagement relevant sind, etwa das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder die EU-Taxonomie.

Nachhaltigkeit nutzt den Unternehmen

„Der Nutzen für nachhaltig ausgerichtete Unternehmen liegt auf der Hand“, sagt Jan-Marten Krebs. So könnten Firmen durch eine gestiegene Effizienz Energie einsparen oder sogar energieautark werden. Zudem würden Unternehmen zusätzliche Risiken eingehen, wenn sie nicht nachhaltig agieren. Sei es durch die Regulatorik, aber auch, weil Investoren, potenzielle Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten immer mehr Wert auf ein ganzheitliches Engagement legen.  „Es ist also durchaus im eigenen Interesse der Unternehmen, ihre Verantwortung wahrzunehmen“, sagt Krebs und ergänzt: „Neben dem Vermeiden von Risiken bieten sich auch viele Chancen für proaktive Unternehmen, zum Beispiel durch innovative Lösungen und das Erschließen neuer Geschäftsmöglichkeiten.“

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